Sessionsorden

Die Geschichte der Karnevalsorden begann mit dem organisierten Karneval in der Karnevalshochburg Köln. Dort wollten die Kölner sich gegen die preußische Obrigkeit auflehnen. Ursprünglich symbolisierte der Orden eine Geringschätzung militärischen Benehmens und Pomps. Er stellte damals eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder der Preußen dar.

Schon früh wurde Geschichte als Thema auf den Orden dargestellt. Im Laufe der Zeit wurden Themen wie Politik, Ortsgeschichte, Gebäude usw. aufgegriffen. Aber auch Zeitgeschichte wurde auf den Orden dargestellt. Selbst Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Karneval boten sich als Motiv an. Die Aussage der Orden variiert also bis heute zwischen Spott, graphischer Aussage und Ehrbezeugung.

Heute ist der Orden ein fester Bestandteil des Karnevals geworden und Karnevalisten in den verschiedensten Karnevalshochburgen sehen ihn als Belohnung für ihr Engagement in der närrischen Zeit an. So hat der Orden, der anfangs als Persiflage gedacht war, seine ursprüngliche Bedeutung ins Gegenteil verkehrt.

Jedes Jahr aufs Neue wird ein neuer Sessionsorden entworfen. Dieser Orden wird an aktive KG Mitglieder und an befreundete Karnevalsgesellschaften auf den Sitzungen verliehen.

Anbei findet Ihr eine kleine Übersicht unserer Sessionsorden:

Wenn Ihr einen Orden aus der Liste oben anklickt, wird euch dieser in voller Größe dargestellt. Kurze Zeit nach der offiziellen Vorstellung des jeweiligen neuen Sessionsordens wird dieser auch hier in der Auflistung mit aufgeführt.