Kostümsitzung 2014

Endlich ist es soweit: Die KG Kirchspiel Lohn e.V. feiert zusammen mit ganz vielen Jecken und Freunden die diesjährige Kostümsitzung.

Im Vorprogramm der Veranstaltung, präsentierten sich in diesem Jahr unsere Kinder- & Jugendabteilung. Pünktlich um 19:30 Uhr hieß es Einmarsch ins Festzelt auf dem Sportplatz am Blausteinsee. Zunächst gaben sich nach der Begrüßung durch unserern 1. Vorsitzenden Leo Gehlen unsere Jüngsten, die Gardeströpp und die Jugendtanzgarde die Ehre und marschierten samt Kinderpräsident Pascal Nowicki, Kindertanzmariechen Magdalena Nowicki und dem Jugendtanzpaar Anna Schwarz und Lars Zinsmeister auf die Bühne.

Die Jugend präsentierte unter lautem Applaus Ihre diesjährigen Gardetänze.

20140214_203614Um 20:11 Uhr marschierten dann der Zermonienmeister Jan Schirmschar zusammen mit dem Kommandanten Jürgen Sachadä, der Tanzgarde, dem Uniformiertenkorps (bestehend aus dem 1.Gardekorps, dem 2. Gardekorps, dem 1. Reservistenkorps sowie unserem Herreneleferrat) unter Begleitung des Regimentspielmannzuges Grün-Weiß Fronhoven-Langendorf auf die Bühne auf. Auch der Kommandant begrüßte das Publikum und hieß die zahlreichen Gäste willkommen.

Nun rückten die Uniformierten und die Tanzgarde auf Seite, damit der Regimentsspielmannszug sein Karnevalsmedley präsentieren konnte. Es wurde geklatscht und geschunkelt.

20140214_211524Im Anschluß dazu wurden von unserem Kommandanten einige verdiente Mitglieder der KG besonders geehrt. Unter anderem bedankte sich der Kommandant im Namen der KG bei unserem Zeltbaumeister Christoph Langkau für die erneut geleistete Arbeit.

Danach präsentierten die Herren der 1. Garde und des 1. Reservistenkorps Ihren gemeinsamen Uniformiertentanz, samt „Stippe-Föttchen“ bevor dann das Tanzmariechen Jill Ganser über die Bühne wirbelte. Nach der akrobatischen Aufführung des Mariechens, präsentierte die Tanzgarde Ihren Gardetanz.

Als Gastgesellschaft konnten wir uns über unsere Freunde aus Hastenrath freuen. Der gut gelaunte Präsident Michael Schümmer der KG Eefelkank, präsentierte seine stolze Gesellschaft und konnte eindruckvoll vermitteln, was es heißt in „Eschwiele Fastelovend zu fiere.“

Auch die Herrn des Eschweiler Karnevalskomitee mit ihrem Präsendenten Norbert Weiland, konnten als Ehrengäste begrüßt werden. Es freute sich in diesem Jahr Christina Meurer über den 1. Klasse Komitee Orden.

20140214_214924Normalerweise kann nichts unseren Leo aus der Spur bringen aber der Verein bedankte sich für die geleistete Arbeit als 1. Vorsitzender für die letzten 11 Jahre mit dem Silbernen Stern der Stadt Eschweiler. Sichtlich gerührt überreichte der Komiteepräsident diese hohe Auszeichnung an unseren Leo Gehlen.

Ein Highlight der Veranstaltung war natürlich auch der Besuch seiner Tolität Prinz Christian dem III und seines Zeremonienmeister Frank Lersch. Mit einer stolzen Abordnung der Eschweiler Scharwache, wurde das Zelt promt in Gelb-Blau umgewandelt und jeder Jeck sang die Prinzenlieder der Session „Schtols op Eischwiele“ und „Mani, der Esel“.

20140214_225833Als Büttenredner konnte die Gesellschaft zum Beispiel Jonas Wintz als „Penner von nebenan“ sowie Stefanie Büscher als „Breedmuhl van Bersch“ viele Lacher während ihrer tollen Reden auf ihre Seite ziehen. Ein besonders gern gesehener Büttenredner war unser Freund aus Kerkrade „Et Willche“. Seit nunmehr 50 Jahren unterhält er in perfektem Platt sein Publikum.

Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildete die Mundartgruppe „Stabelsjeck“ mit den schönsten Backroundtänzerinnen im Kirchspiel unseren „Lightnings“. Es war ein rundum gelungener Auftakt.

Hier noch eine Diashow mit einigen schönen Fotos von unserer diesjährigen Kostümsitzung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert