November, 2014

Geordnet nach Monat

 

Gardeströpp Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder – Kommt der Nikolaus zu den Gardeströpp. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Der Nikolaus konnte einen Termin finden, wo er unsere jüngsten besuchen konnte.

Vorher wurden die Kleinen noch sehr kreativ. Aus Salzteig wurden kleine Geschenke für Ihre Familien gebastelt. Das ganze Vereinsheim duftete nach Gebackenem. Aber bevor es losging, gab es noch eine Stärkung – die durfte natürlich nicht fehlen! Mit selbstgebackenen Plätzchen und ein paar kühlen Getränken gestärkt, ging es dann aber an die Arbeit. Es wurden Handabdrücke gemacht, Herzen, Sterne und Schneemänner ausgestochen. Das war schon ziemlich anstrengend, also wurde eine zweite Pause eingelegt und sich nochmal gestärkt.

Der Nikolaus ließ noch auf sich warten, also spielten die Kinder verschiedene Spiele, die sie aus dem Kindergarten oder vom Training kannten.

Dann war es endlich soweit: Es klopfte drei mal laut an der Türe und der Nikolaus betrat den Raum. Es war ganz leise und alle Kinder freuten sich darauf, zum Nikolaus zu gehen und ein kleines Geschenk von Ihm zu bekommen.
Nachdem der Nikolaus aus seinem großen roten Buch vorgelesen hat, ging seine große Reise vom Kirchspiel zurück an den Nordpol. Doch er versprach den Kirchspielskinder sie auch im nächsten Jahr zu besuchen.

Sofort wurden die Geschenke aufgemacht und mit Bewunderung bestaunt und direkt ausprobiert. Die Zeit verging wie im Flug. Nach weiteren Spielen standen die ersten Eltern schon vor der Türe, um Ihre Sprösslinge abzuholen. Es wurde sofort erzählt, dass der Nikolaus da war und die Geschenke wurden stolz präsentiert.

Nach zwei bis drei Stunden ging eine schöne Weihnachtsfeier mit den Kleinsten aus dem Verein zu Ende!

Hiermit möchten wir uns für die tolle Unterstützung aller Eltern und den Mitgliedern des Vereins bedanken. Eure Nicole und Natalie

Tag des Karnevals 2014

Am 09.11.2014 war es wieder soweit: mit „Alaaf“ fiel der Startschuss in die Karnevalssession 2014 / 2015 und pünktlich wurde um 11.11 Uhr die Vorstellung des Prinzen der kommenden Session und seines Zeremonienmeisters auf der Bühne an der Marienstraße von der Bürgerinnen und Bürger gefeiert.

Bei perfektem Wetter präsentierten sich Prinz Thomas I. und sein Zeremonienmeister Harald den Jecken in der Indestadt. Mit einem lachenden und einem weinenden Augen wurden Sie auch von dem scheidenden Prinz Christian und seinem Zeremoniemmeister Frank begrüßt.

Auch in diesem Jahr waren wir vom Kirchspiel Lohn mit drei Uniformierten vertreten – bei einem solchen Auftakt präsentierten wir stolz unsere Gesellschaft. Mit den fröhlichen Jecken stimmten wir uns auf die kommende Session ein.

Seit mehr als 28 Jahren wird dieses Ereignis in der Nähe des 11.11. veranstaltet. Hier wird erstmals der Prinz der nächsten Session und sein Zeremonienmeister der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Kirmesbuden und Schaustellergeschäfte laden zum Besuch ein. Die Geschäfte unserer Indestadt haben geöffnet.

IMG-20141109-WA006

„He stonn mie all zesaame“ (Sessioneröffnung 2014/2015)

„He stonn mie all zesaame“ – dies ist das Motto des neuen Sessionsordens, welcher traditionell auf der Sessionseröffnung der KG Kirchspiel Lohn am 07.11.2014 in der Gaststätte Alt Lohn präsentiert und an die Uniformierte der KG verliehen wurde. Der Orden ist dem Lohner Festzelt gewidmet, das auch in dieser Session wieder Mittelpunkt des Karnevalistischen Treibens sein wird.

Doch das Motto des Ordens hätte auch die Überschrift für die Sessionseröffnung selber sein können. Denn nach einem feierlichen Einzug der KG unter Begleitung des Spielmannszuges Grün-Weiß Fronhoven – Langendorf konnte der 1. Vorsitzende Leo Gehlen neben den Mitgliedern der KG auch zahlreiche Abordnungen befreundeter Gesellschaften begrüßen. Eine besondere Ehre stellte die Anwesenheit des designierten Prinzenpaares Thomas und Harald Weiland.

Nun übernahm der Kommandant Jürgen Sachadä das Zepter und führte durch das abwechslungsreiche Programm. Nachdem die Showtanzgruppe „Can’t stop“ der KG Roten Funken Artillerie für ein erstes Highlight gesorgt und sich die Gäste mit einer deftigen Erbsensuppe gestärkt hatten, wurde es noch einmal feierlich.

Neben zahlreichen Beförderungen wurden 6 Mitglieder der KG für ihre 11-jährige und 6 für ihre 22-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde auch der neue Adjutant der Gesellschaft Martin Meurer vorgestellt. Er steht nun mit entsprechendem Rang, dem Kommandanten als direkter Stellvertreter zur Seite.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgten unsere „Lightnings“ mit der Präsentation ihres neuen Gardetanzes.

Eine besondere Freude war es dann eine alte Vereinsfreundschaft wieder aufleben zu lassen. So konnte eine Abordnung der Prinzengarde Bardenberg um ihren Prinzen Uwe II. (Tholen) und Anke I. (Pfennings) begrüßt werden, die mit einer Kostprobe ihres Programms aufwartete. Geleitet wurde dieser Gastbesuch vom Kommandanten Ingo Pfennings.

Für einen krönenden Abschluss des Programms und einem musikalischen Übergang zur anschließenden Party sorgte das Gesangsquintet „Die Rurwürmer“ und die Blaskapelle „Frohsinn Neu-Lohn“.

So feierten die Jecken bis in die Nacht hinein und es bleibt festzuhalten:

Bei diesem Start kann die Session 2014/2015 nur ein voller Erfolg werden.