Februar, 2015

Geordnet nach Monat

 

Karnevalsfreitag: Auf nach Neu-Lohn

Schon seit ein paar Jahren lädt die Tanzgarde des KG Kirchspiel Lohn e.V. am Freitag nach Weiberfastnacht zu „Dance for friends“ ein.

Auch dieses Jahr werden die „Lightnings“ und verschiedene Eschweiler Tanzgruppen wieder, am 13.02. im Festzelt an der Grillhütte, die Bühne zum Beben bringen und ein tolles Programm bieten. Die „Blue Dance Girls“, „Can‘t Stop“ und die Tanzgarde der KG Eefelkank Hastenrath sind dieses Jahr, unter anderem dabei. Auch Prinz Thomas I. und Zeremonienmeister Harald kommen vorbei und sorgen für eine super Stimmung. Danach geht die Party richtig los, ob Karnevalsfan oder nicht, für jeden wird etwas dabei sein. Wir hoffen ihr bringt den Zeltboden dieses Jahr wieder zum wackeln.

Einlass ist um 19.11 Uhr ab 16 Jahre, die Veranstaltung beginnt um 20.11h. VVK 5,–€ gibt es bei der Sparkasse, Marienstraße Eschweiler und allen Mitgliedern der Tanzgarde.

Veranstaltet wird dieses Event vom Förderverein der KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V.

Du bist ein ein Jugendlicher (unter 18 Jahre) oder Minderjähriger (unter 16 Jahre)? Du möchtest länger als 24 Uhr zu Parties, in Discos, in Kinos, in Bars, zu Konzerten oder zu Festivals gehen? Dann benötigst du einen sogenannten Muttizettel („Erziehungsbeauftragung“) nach aktuellem Jugendschutzgesetz!

Muttizettel-Icon

Download

Gardefrühschoppen 2015 – von Gardisten für Gardisten

Am 08.02.2015 fand ab 11:11 Uhr der traditionelle Gardefrühschoppen im Festzelt der KG Kirchspiel Lohn e.V. an der Grillhütte in Neu-Lohn statt. In diesem Jahr stand neben einem exquisiten Programm auch wieder der Eignungstest eines Anwärters für das 1. Gardekorps im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Markus Zander sollte hier unter tatkräftiger Unterstützung seiner Tollität Prinz Thomas I. und seinem Zeremonienmeister Harald, seine Eignung zur Pflege des karnevalistischen Brauchtums im 1. Gardekorps unter Beweis stellen.

Nachdem die KG Kirchspiel Lohn mit großem Aufgebot in das gut gefüllte Festzelt eingezogen war, hatte traditionell zunächst der jecke Nachwuchs seinen großen Auftritt. Kinderpräsident Pascal Nowicki präsentierte stolz die Jugendarbeit der KG.

Anschließend führte der Kommandant Jürgen Sachadä durch ein breitgefächertes Programm, bei dem in diesem Jahr der Schwerpunkt auf tänzerische Darbietungen gelegt war.

Vereine, wie die Prinzengarde Brander Stiere, die Fidelen Bessemskriemer Gressenich und die Narren- und Piratengarde Vicht, zeigten, dass der Lohner Karneval auch über die Grenzen Eschweilers hinaus beste Beziehungen pflegt.

Natürlich waren auch lokale Karnevalsgrößen wie die KG Onjekauchde Röhe und die KG Lätitia von 1878 Blaue Funken Artillerie mit großen Abordnungen im Programm vertreten.

Gegen Mittag war es dann soweit und Prinz Thomas I. und sein Zeremonienmeister Harald ließen das Zelt beben. Sie scheuten sich auch nicht mit Neugardist Markus dessen bisherigen Lebensweg auf humorvolle Art und Weise Revue passieren zu lassen und gleichzeitig in kleinen Wettbewerben gegen Markus anzutreten, um so seine Eignung für das 1. Gardekorps zu überprüfen.

Nach bestandenem Eignungstest wurde Markus unter Leistung des traditionellen Eides als festes Mitglied in das Korps aufgenommen.

Für den Abschluss eines gelungenen Frühschoppens sorgten im späten Nachmittag die große Tanzgarde der KG Kirchspiel Lohn mit ihrem Gardetanz und die Musikgruppe „Rurwürmer“, die das Publikum noch einmal zum Mitsingen brachten.

Das 1. Gardekorps bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die an diesem tollen Programm mitgewirkt haben und bei den zahlreichen Abordnungen befreundeter Vereine für ihren Besuch.