November, 2013

Geordnet nach Monat

 

Jubiläumsauftakt der KG Narrengarde Dürwiss

„Ich bitte um Einmarsch“ hieß es auch an diesem Samstag wieder für unsere KG.
Am 16. November ging es zum Auftritt beim Jubiläumsauftakt der Narrengarde Dürwiß, die in diesem Jahr ihr 77 jähriges Jubiläum feiert.

Natürlich war die KG Kirchspiel Lohn auch an diesem Tag wieder zahlreich vertreten.
Moderiert und geführt von ihrem Kommandanten Jürgen Sachadä präsentierte die
Tanzgarde ‚The Lightnings‘ sowohl ihren Garde- als auch ihren Showtanz.

Ein weiteres Highlight war wieder einmal der Auftritt unseres Tanzmariechens Jill Ganser, der selbst bei eingefleischten Karnevalisten für „standing ovations“ sorgte. Abgerundet wurde das Programm durch den gemeinsamen Uniformiertentanz vom 1. Reservistenkorps und dem 1. Gardekorps. Der Präsident der Narrengarde Dürwiß Patrick Nowicki zeigte sich ebenfalls begeistert und betonte noch einmal die enge Verbundenheit der beiden Vereine.

Nachdem es dann hieß, „Ausmarsch bitte!“ und Marscherleichterung angeordnet war,
begann der gemütliche Teil des Abends, bei dem alle Gruppen unserer KG bei dem
ein oder anderem Bier gemeinsam feierten.

Im Ganzen war es wieder ein herrlicher Ausmarsch und eine tolle Präsentation des
Lohner Karnevals.

JeckNight & Generalkorpsappell 2013

Am 29. November stand für uns die „JeckNight & Generalkorpsappell 2013“ der Stadtwache Oecher Börjerwehr auf der Ausmarschliste. Gute gelaunt ging es in gewohnt starker Besetzung von Lohn mit dem Reisebus auf ins ‚ferne‘ Aachen, genauer in den Lenné-Pavillion des Spielcasinos Aachen.

Der neue Kommandant der Oecher Börjerwehr Michael Hommelsheim konnte uns als erste Gesellschaft an diesem Abend begrüßen.

Neben unseren Aushängeschilder der Tanzgarde ‚The Lightnings‘ und unserem Mariechen Jill Ganser, präsentierten die Uniformierten nach dem ein oder anderen Radeberger Pilsener ihren Unifmormiertentanz.

Es war ein rundum gelungener Abend, auf dem unser Kommandant Jürgen Sachadä den neuen Sessionsorden mit dem Motto: „Börjerwehr än Kejser Karl, rocken d‘r Öcher Karneval“ stellvertretend für das gesamte Korps entgegennahm.

Tag des Karnevals in Eschweiler

Am Sonntag den 10. November war „Tag des Karnevals“ in Eschweiler. Petrus stellte die Narren jedoch auf eine harte Probe, denn den ganzen Sonntagmorgen regnete es mehr oder weniger ununterbrochen. Doch fast pünktlich um 11:11 Uhr stellte sich der Regen ein und beim ersten großen Auftritt des designierten Prinzen Christian Leuchter und des Zeremonienmeisters Frank Lersch kam dann sogar die Sonne aus Ihrem Versteck herraus. Petrus hatte also ein Einsehen mit den Jecken…

Natürlich waren auch wir von der KG Kirchspiel Lohn in Eschweiler vetreten – das schlechte Wetter hält echte Karnevalisten nicht davon ab, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Wie in jedem Jahr fand auch der Zug vom Talbahnhof in Richtung Bühne an der Sparkasse bestehend aus allen 22 Vereinsstandarten plus Begleitoffizieren statt.

An der Sparkasse in der Marienstraße präsentierte der Komiteepräsident Norbert Weiland den zahlreichen Jecken ein gemischtes Programm aus Tanz und Mundart. Alles in allem ein gelungener karnevalistischer Auftakt der Eschweiler Karnevalssession, trotz des anfänglich schlechtem Wetters.

Sessionseröffnung am 08.11.2013

Am 08.11.2013 war es nun endlich wieder soweit, die KG Kirchspiel Lohn ist in die 5. Jahreszeit gestartet….

Nach dem Einmarsch des Uniformiertenkorps, konnte der neue Kommandant Jürgen Sachadä voller Stolz das „staatse“ Korps präsentieren. In dieser Session konnten wir 5 neue Uniformierte begrüßen: Katrin Rachner und Nathalie Groth (Tanzgarde), Markus Zander (1. Gardekorps) und Marcel Cuvelier und Philipp Rüttgers (1. Reservistenkorps).

Die Eröffnung zum warm schunkeln, übernahm der Regimentsspielmannszug Grün-Weiß Fronhoven Langendorf unter der musikalischen Leitung von Friedrich Rubbeling.

Unser 1. Vorsitzender Leo Gehlen konnte bei seinen Grußworten neben den Gästen der KG Lätitia von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e.V., auch das designierte Prinzengespann der Eschweiler Scharwache (Prinz Christian Leuchter und den Zeremonienmeister Frank Lersch) begrüßen. Die beiden wurden von einer zahlreichen Abordnung ihrer Gesellschaft begleitet.

Nachdem der neue Sessionsorden präsentiert wurde, standen die Beförderungen der Uniformierten auf dem Plan. Besonders stolz und dankbar für die Unterstützung und die geleistete Arbeit von zwei Uniformierten kann die KG sein, die Hans-Peter Boßer und Egon Meyer seit Jahrzehnten leisten. Aus diesem Grund wurden die beiden vom Kommandanten in den Rang eines Generals befördert.

Nachdem die kulinarische Erbsensuppe freigeben war, heizten die Blue Dance Girls aus Weisweiler dem Publikum mit einem fantastischen Showtanz ein. Ohne die Zugabe wollte niemand der Zuschauer die Damen ziehen lassen. Im Anschluss zeigte die Tanzgarde der Gesellschaft „The Lightnings“ ihren neuen Gardetanz und wurden dafür gehörig gefeiert.

Ein Highlight jagte das nächste und so wurden die Damen von Musical Key begrüßt. Die Frontfrau Janina Adrian brauchte nur zwei Lieder um die Gaststätte „Alt Lohn“ in einen Hexenkessel zu verwandeln. Es hielt niemanden mehr auf den Stühlen und unser Senats- und Ehrenpräsident Heinz Naeven wurden wegen seiner Performance als Backgroundtänzer mit dem neuen Spitznamen: „Lange spitze Hein“ versorgt.

Es war eine rundum gelungene Eröffnung. Die Schlusspunkte setzte die Lohner Luftflotte und als Überraschungsband konnten wir die Inde Singers gewinnen. Auch hier begeisterten die Akteure mit vollem Körpereinsatz und stimmlichen Gesang in perfekter Mundart.

Bedanken möchten wir uns auch noch bei Josef und Ixi plus dem Team der Gaststätte „Alt Lohn“ für die perfekte Bewirtung und dem CJ Steve Team mit DJ Martin für die gelungene Abendunterhaltung.

Lightnings on Tour

An einem sonnigen Samstag im wunderschönen Kirchspiel war es endlich soweit: die lang ersehnte Planwagenfahrt der Lightnings stand auf dem Programm. Nach dem wir den Aldi zu einer „Hugo- freien-Zone“ gemacht hatten, konnte es losgehen. Der Proviant wurde auf den Planwagen geladen und… der Planwagen war voll! Also quetschten wir Mädels uns unter und übereinander dazwischen, aber das war kein Problem für uns- Hauptsache  keine Hugoflasche ging von Bord. Nachdem unser charmanter Chauffeur Marc uns über die Sicherheitshinweise einer Planwagenfahrt aufgeklärt hatte, schmiss er den Motor des edlen grünen Gefährts an und die Reise konnte beginnen.

Es verschlug uns zuerst zum Indemann. Auf dem Weg dorthin war die Stimmung schon ausgelassen. Doch schnell merkten wir, dass wir unsere Wegzehrungen besser gesichert hätten. Bei jeder kleinsten Unebenheit auf der Straße mussten wir uns alle über den Tisch werfen und alles festhalten, damit ja kein Tropfen Hugo verschüttet wurde. Doch trotz der ganzen Turbulenzen auf dem Wagen war kein Autofahrer hinter uns vor uns sicher und wurde mit einem kräftigen „Kirchspiel Alaaf“ begrüßt und durfte dann Augenzeuge und Ohrenzeuge atemberaubender Performances wie „100000 leuchtende Sterne“ oder „Sie hatte nur noch Schuhe an“ werden. Nette Menschen (und die, die keine Chance hatten uns zu überholen) bekamen sogar noch eine Zugabe gratis.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Indemann machten wir uns auf den Weg, um den Dürwißern einmal zu zeigen, wie Kirchspiels Mädels feiern können! Nach dieser Parade fiel uns auf: unser Hugovorrat neigte sich langsam aber sicher dem Ende zu. Das konnten wir natürlich nicht zulassen! Da unser nächstes Ziel eh die Brauerei in Welz war, hielten wir kurzerhand am Aldi in Aldenhoven und besorgten Nachschub. Glücklicherweise lag das bekannteste Fast-Food Restaurant ganz in der Nähe und wir konnten neben zahlreichen flüssigen Vitaminen, auch einen kleinen bissfesten Snack zu uns nehmen. Als alle wieder gestärkt auf dem Planwagen zurück waren, schlug unser charmanter Chauffeur Marc, der inzwischen Zeit auch Unterstützung erhalten hatte, damit er uns aushielt, vor, den Feldweg nach Welz zu nehmen. Da wir alle um sein fundiertes Fachwissen wussten, vertrauten wir ihm blind …. was sich allerdings einige Zeit später als schlechte Entscheidung herausstellte. Denn mitten im Feld hielt der Tross plötzlich. Unser Navigator hatte den Mund etwas zu voll genommen und war scheinbar von der geplanten Route abgekommen. Doch dank der neuartigen Technik wurden wir dann mehr oder weniger schnell wieder auf den richtigen Pfad gebracht. Etwas verspätet, aber immer noch gut gelaunt, kamen wir in der Brauerei in Welz an. Wir stürmten die Kneipe, die Augen des Wirtes strahlten und ein kühles Blondes machte die „Strapazen“ der letzten Stunde wieder wett. Der Heimweg war zwar sehr düster, aber das hielt uns nicht davon ab weiter zu singen.

Lightnings_on_tour

In diesem Sinne: „ So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag der dürfte nie vergehen. Oh wie ist das schön, THE LIGHTNINGS, Oh wie ist das schön!“

Webseite jetzt auch für mobile Endgeräte optimiert

Die neue KG Webseite wird jetzt auch auf mobilen Geräten, also Tablets und Smartphones, optimiert dargestellt und läßt sich nun auch wesentlich leichter bedienen. Beim Aufruf der Webseite mit einem Smartphone oder Tablet schaltet die Webseite sich vollautomatisch auf die „Mobile“-Version um. Ganz unten in der Fußleiste kann man übrigens jederzeit wieder auf die „normale“ Desktop-Version zurückschalten.

Welche Vorteile bringt die mobile Version der Webseite? Nun ja, MouseOver-Effekte sind bei einem Smartphone oder Tablet nicht zu realisieren – wie denn auch? Und in den vielen Fällen, ist man mit dem Smartphone oder Tablet auch nicht im Wireless LAN unterwegs sondern man hat halt „nur“ eine mobile Verbindung (3G, LTE, HSDPA oder eine wesentlich langsamere Verbindung). Auch hier konnte ich durch die mobile Version einige Performanceverbesserungen realisieren, so dass dioe Webseite auf mobilen Geräten schneller dargestellt werden kann.

Die statischen Seiten sind oben rechts unter „Menu“ zu finden, also alles das, was in der normalen Version in der Kopfzeile bzw. Menuleiste auswählbar ist, findet man in der mobilen Version unter dem Button MENU oben rechts.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Es werden leider noch nicht alle Endgeräte und alle Browser unterstützt, aber die Unterstützung wird immer weiter ausgebaut. Bisher konnte ich nur Probleme mit dem Browser Chrome und mit dem iPad (Browser Safari) feststellen.

Viel Spaß mit dem neuen Feature,
euer Marcel.

1. Anstatt-Erbsensuppenessen-Biwak der K.G. Fidele Trammebülle 1949 e.V.

Am 03.11.2013 war es nun endlich soweit, die KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V. ist in die neue Session 2013 / 2014 gestartet.

Zum Auftakt konnten wir unsere Freunde der K.G. Fidele Trammebülle beim 1. Anstatt-Erbsensuppenessen-Biwak besuchen. Das Uniformiertenkorps war in voller Vorfreude zahlreich vertreten. Neben dem Gardetanz der Tanzgarde, strahlte unser Mariechen Jill Ganser den vielen Besuchern zu. Und dann kam es zu einer Premiere:

Der Kommandant Jürgen Sachadä konnte in dieser noch jungen Session auf die Unterstützung seiner Uniformierten zählen und das 1. Reservistenkorps beim „Lohner Formationstanz“ begrüßen. Trotz der eher kurzen Vorbereitungszeit, haben die Männer die Damen in Feststimmung gebracht und sich ihren Sonderapplaus redlich verdient.

Nachdem der Präsident der Trammebülle Dieter Klöckner das stolze Bild unserer Gesellschaft gelobt hatte, übernahm Leo Gehlen die Ordensübergabe. Aber auch hier konnten wir dem Kommandanten der Trammebülle Karl-Heinz Baltes mit unserem Regimentsschnaps ein Lächeln ins Gesicht zaubern und den finalen Programmpunkt ankündigen.

Die Bühne gehörte nun der Showtanzgruppe der KG „The Lightnings“ die mit ihrem Showtanz aus der vergangenen Session, jeden von den Stühlen rissen.

Es war ein rund um gelungener Ausmarsch der Gesellschaft und macht Lust auf mehr…..