Allgemein

Geordnet nach Kategorie

 

Unser Programmheft 2023/2024

Getreu unserem diesjährigen Motto: „Nöje Weasch“ unser Sessionsheft dieses Jahr online für Sie verfügbar!

Hier geht es direkt zum diesjährigen Programmheft 2023/2024


Sessionsheft 2023 / 2024

Unser Sessionsorden 2023/2024

Gewidmet ist unser diesjähriger Orden dem Wechsel unserer Veranstaltungen aus unserem Festzelt in Neu-Lohn in die Festhalle nach Dürwiß/Hotel Flatten!

Mit dem Schuttlebus kommt das gesamte Kirchspiel über den Kreisverkehr am Hagelkreuz zu unserem neuen Veranstaltungsort. Im Bus sind zwei neue Gruppierungen dargestellt:
Der neu gegründete Ehrenrat, welcher sich aus dem ehemaligen Herren-Elferrat zusammensetzt und die 5. Garde, welche aus der ehemaligen
Tanzgarde gegründet wurde.

Vielen Dank für die super Zusammenarbeit schon seit dem letzten Jahr an Delio Durate und dem Team des Hotel Flatten und der Festhalle Dürwiß.

Und natürlich auch vielen Dank an Reklame Schumacher die uns wie jedes Jahr einen hervorragenden Orden gezaubert haben!

Damensitzung 2023

Am Freitag dem 10. Februar 2023 fand unser Damensitzung erstmals in der Festhalle in Dürwiß statt.

Was ein Abend Ihr Leckerlohnermädchen!

Abschied unserer Marketenderin Nicole Münstermann

Nach einer jahrelangen und erfolgreichen Tanzkarriere mussten wir schweren Herzens am Freitag Abschied von der aktiven Zeit unserer Marketenderin Nicole Münstermann nehmen. Sie hatte am 10. Februar 2023 auf der Damensitzung ihren letzten Auftritt. Auch, wenn sie die Unform an den Nagel hängt, bleibt Nicole unserem Verein – zum Glück aller – weiterhin erhalten. So ist sie ein fester Bestandteil unseres Vorstandes und bekleidet das Amt der stellvertretenden 1. Vorsitzenden. Sie selbst schwingt zwar nun nicht mehr das Tanzbein auf den Bühnen der Stadt, ist jedoch aus unserem Trainerstamm nicht mehr wegzudenken. Sie trainiert neben dem Jugendmariechen unsere große Tanzgarde und die Showtanzgruppe „the Lightnings“. Auch die neue Marketenderin wird in ihren Choreografien Nicoles Handschrift tragen.

Liebe Nicole, danke, dass du nicht nur mit unseren Männern die Säle Eschweilers erobert hast, sondern auch für dein unermessliches Engagement in allen Bereichen unserer Karnevalsgesellschaft.

Kommentar(e): Bisher noch unkommentiert »

Absage Herrensitzung 15. Januar 2022 des Fördervereins der KG Kirchspiel Lohn

Was sich in den letzten Tagen und Wochen andeutete, müssen wir leider heute offiziell bestätigen. Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens und der Entwicklung der vergangenen Wochen sagen wir hiermit die Herrensitzung am 15. Januar 2022 ab. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist leider alternativlos und die Gesundheit steht hier an erster Stelle!

Bitte bleibt alle gesund!

Bezüglich der bereits verkauften Karten für die Herrensitzung werden wir zeitnah weitere Informationen veröffentlichen.

Kommentar(e): Bisher noch unkommentiert »

Festausschussantrag 4×11 Jahre KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V.

4x 11 jecke Jahre…

Ja, da bin ich dabei!

Die KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V. wird 44 Jahre alt. Sie wurde im Jahr 1977 von Ortsvereinen als Interessengemeinschaft in Eschweiler gegründet. In der anstehenden Karnevalssession feiert sie nun ihr 4×11-jähriges Bestehen.

Wir möchten euch heute für eine Mitgliedschaft in unserem Festausschuss und die damit verbundene Unterstützung unserer Jubiläumsveranstaltungen gewinnen. Als Mitglied des Festausschusses ist für Dich selbstverständlich eine Ehrenkarte zu unserer Jubiläumskostümsitzung am Freitag, 11. Februar 2022 und eine Ehrennadel in Gold reserviert, welche wir euch dann beim Empfang im Foyer der Festhalle ab 17:30 Uhr überreichen.

Am 21. November 2021 möchten wir um 11 Uhr ein gemeinsames Foto aller Festausschussmitglieder in der Festhalle Dürwiß machen. Wir bitten zu diesem Termin um eine festliche Kleidung ohne Kopfbedeckung.

Hier könnt Ihr den Mitgliedsantrag herunterladen: Antrag Festausschussmitgliedschaft 4x 11 Jahre

Selbstverständlich erhaltet ihr auch eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Der Mitgliedsantrag zum Festausschuss kann bei jedem Vorstandsmitglied der KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V. abgegeben werden oder auch an die E-Mail-Adresse festausschuss@kgkirchspiel-lohn.de verschickt werden.

Wir freuen uns, mit euch gemeinsam unser Jubiläum zu feiern, hoffen, euch in unserem Festausschuss begrüßen zu dürfen, und bedanken uns bei euch bereits heute für eure freundliche Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen und drejmol Kieschspell Alaaf,

Rudi Bertram (1. Festausschussvorsitzender), Leo Gehlen (2. Festausschussvorsitzender), Thomas Braun (Festausschuss Schatzmeister), Simon Hendriks (Beisitzer Festausschuss), Patrick Nowicki (Beisitzer Festausschuss) und Paulo Mendes (Beisitzer Festausschuss)       

Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 

Liebe Uniformierte, liebe Mitglieder,

ein für uns alle herausforderndes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das mit Ende einer tollen Session und tollen Veranstaltungen in unserem Festzelt begann und mit dem kurz darauf folgenden Lockdown unser Leben vollkommen auf den Kopf stellte.

Keine Treffen mit Freunden, keine Feiern und die Leichtigkeit in unserem normalen Leben war wie weggeblasen! So mussten wir im Sommer auf unser alljährliches und sehr beliebtes Sommerfest verzichten und konnten auch unsere befreundeten KG’s nicht besuchen.

Ein riesen Kompliment an dieser Stelle an unsere Tanzgarde und unsere Jugendabteilung, die zu jeder Zeit das Beste aus dieser Situation gemacht haben und mit Video- und Outdoortraining versucht haben, sich auf die kommende Session, unsere Jubiläumssession 4×11 Jahre, vorzubereiten.

Mittlerweile wissen wir, das die Session 20/21 nicht stattfinden wird und wir somit auch unser Jubiläum erst in der Session 21/22 feiern können. Aber dann richtig…!

Unsere Kinder- und Jugendabteilung hat mittlerweile ein kleines Weihnachtsgeschenk erhalten und wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr hoffentlich bald wieder ein Stück weit Normalität haben werden.

Abschließend möchten wir euch und euren Familien an dieser Stelle noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 wünschen.

Bitte bleibt alle gesund!
Dreimol Kirchspiel Alaaf!

Für den Vorstand der KG
Philipp Rüttgers
(1.Vorstizender)

Sommerfest, Tag des Karnevals und Sessionseröffnung 2020 Update

Liebe Mitglieder und Freunde der KG,

zuerst hoffen wir, dass es euch allen und euren Familien gesundheitlich gut geht?! Wie ihr es sicherlich aus der Tagespresse entnommen habt, wird aktuell viel darüber diskutiert ob, und wenn ja, in welcher Form Karneval unter den gegebenen Umständen stattfinden kann. Neben den an erster Stelle gesundheitlichen Bedenken bereitet auch die finanzielle Seite uns, und auch den meisten anderen Vereinen große Sorgen.

Wir, der Vorstand der KG, hatten uns bereits frühzeitig dazu entschlossen, in der Session 2020/2021 unser eigenes Zelt NICHT aufzubauen. Wir wollten in die Räumlichkeiten der Festhalle Dürwiß, des Rinkens Loft und auf das Hotel Flatten ausweichen, da wir neben dem fehlenden Hygienekonzept für unser Zelt, auch ohne unseren langjährigen Zeltwirt Andreas Schenk hätten auskommen müssen.

Wie geht es weiter?!

Nachdem die KG Narrenzunft Pumpe-Stich Ihre Prinzenkandidatur für die kommende Session zurückgezogen hat, hatten wir am 05.08.2020 eine Arbeitssitzung mit dem Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler, um das weitere Vorgehen in der Session 2020/2021 zu besprechen. Hier wurde einstimmig beschlossen, alle Veranstaltungen in 2020 (Sommerfeste, den Tag des Karnevals und alle Sessionseröffnungen) abzusagen.

Darüber hinaus wurde beschlossen, einen offenen Brief aller Gesellschaften der Stadt Eschweiler an unseren Ministerpräsidenten Herrn Armin Laschet zu schicken und diesen zu einer klaren Stellungnahme aufzufordern, ob und wenn ja, wie Karneval in der kommenden Session stattfinden kann. Sollte Karneval nicht von der Regierung offiziell abgesagt werden, bedeutet dies ein enormes finanzielles Risiko für alle Vereine, da Verträge mit auftretenden Künstlern, Bands etc. bereits vor längerer Zeit abgeschlossen wurden und hier die Frage ist, ob man aus diesen Verträgen ansonsten herauskommt. Auch hier arbeiten wir aktuell an Lösungen und stehen mit den Künstlern und deren Agenturen in engem Austausch.

Wie Ihr auch wisst, konnten wir auf Grund der Abstands- und Hygienevorschriften bis dato kein reguläres Tanztraining für unsere Tänzer/-innen (Jugend und Erwachsene) durchführen. Was für viele, neben der Vorbereitung auf die Session, auch den Verzicht auf Ihr Hobby bedeutet.  

Was passiert im Jahr 2021?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Gibt es für die vorab genannten Veranstaltungsorte Hygienekonzepte, welche für unsere Art der Veranstaltungen passen? Mit wie vielen Besuchern dürfen wir planen? Alles Fragen, welche wir Stand heute nicht final beantworten können. Unser Wille ist nach wie vor, an einem Großteil der Veranstaltungen festzuhalten, um unser schönes Brauchtum Karneval zu pflegen. Es wird anders werden, aber solange es die Chance gibt, werden wir darum kämpfen.

Unser Jubiläum 4×11 Jahre wird auf die Session 2021/2022 verschoben, da wir hier aktuell keine Chance sehen, dies in einem würdigen Rahmen zu feiern! Sollte es zu einer Komplettabsage durch die Regierung kommen, werden wir auch diesen Vorgaben folgen und eventuell eine vereinsinterne Veranstaltung als Alternative planen.

Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir euch zeitnah informieren.

Abschließend würde ich mir wünschen, jegliche Ideen, die Ihr bezüglich der Durchführung von Veranstaltungen habt, an uns weiterzuleiten. Wir sind offen und froh über jede Idee.

Bitte schreibt/sprecht uns an! Bleibt gesund!

Mit karnevalistischen Grüßen und 3x Kirchspiel Alaaf!
Euer Vorstand

Klare Antworten und Vorgaben der Landesregierung NRW gefordert

Mit klaren Worten richtet sich das Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler gegr. 1931 an das Land NRW und Ministerpräsident Armin Laschet. Auch wir, die KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V. fordern klare Antworten und Vorgaben, da Veranstaltungen in der kommenden Session mit den aktuell geltenden Vorschriften für die Vereine nicht durchführbar und finanzierbar sind.

Dieses Schreiben wurde einstimmig(!) bei der letzten Arbeitssitzung aller angeschlossenen Vereine der Stadt Eschweiler beschlossen. Hoffen wir, dass es seine Wirkung nicht verfehlt!

Auch in diesen schwierigen und ungewissen Zeiten grüßen wir euch mit einem dreimol Kirchspiel und Eischwiele Alaaf

Komitee-Schreiben-1

Bild 1 von 3

Kindersitzung verschoben

Der geschäftsführende Vorstand hat soeben entschieden, die heutige Kindersitzung aus Sicherheitsgründen zu verschieben. Grund ist der Orkan „Sabine“. Laut Deutschem Wetterdienst treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 105 km/h (29m/s, 56kn, Bft 11) und 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. Der Deutsche Wetterdienst hat Unwetterwarnungen der Stufe 3 (rot) für Sonntag herausgegeben. 

Die Kindersitzung findet dann am kommenden Samstag den 15.02.2020 ab 13:11 Uhr statt.

Viele Hände schnelles Ende – Zeltaufbau im Kirchspiel

Schon seit vielen Jahren sind sich die Mitglieder unserer KG einig, dass wir den Karneval auch weiterhin bei uns im „Dorf“ feiern möchten. Dieser Vorsatz macht es auch dieses Jahr wieder notwendig, dass wir unser vereinseigenes Festzelt bei teils widrigem Wetter in vielen Arbeitsstunden in Eigenleistung aufbauen. Dies stellt für unseren doch eher kleinen Verein jedes Jahr wieder eine Mammutaufgabe dar, die ohne eine Vielzahl von Helfern und Förderern nicht zu bewältigen wäre.

Seit dem 11.01.2019 treffen sich nun wieder beinahe täglich fleißige Helfer und arbeiten daran, die Session wieder in einem der schönsten Festzelte Eschweilers begehen zu können. Und für jeden ist Arbeit da, starke Arme errichten Boden und Rohbau, fleißige Hände führen die unzähligen Kleinarbeiten durch und kreative Köpfe schaffen erneut einen Traum in Rot und Weiß.

Bei aller Arbeit ist der Zeltaufbau aber auch wie jedes Jahr ein großes Stück Kameradschaftspflege. Nicht nur während der Arbeit, sondern auch in den Pausen, in denen uns die Damen unserer KG mit Frühstück und Mittagessen versorgen, rückt man wieder ein Stück näher zusammen. So arbeiten alle gemeinsam auf das Ziel hin, am 15.02.2019 die erste Veranstaltung besuchen zu können.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle die aktiv helfen oder uns anderweitig unterstützen. Wir, die KG Kirchspiel Lohn e.V. freuen uns auch in den nächsten Wochen über jede Hilfe.

Kirchspiel Alaaf

Sommerfest 2018

Traditionell am ersten Wochenende im September veranstaltete unsere KG Kirchspiel Lohn ihr diesjähriges Sommerfest rund um ihr Vereinsheim am Domtalweg.
Zwei Tage Speisen, Spiel und Kameradschaftspflege forderten wie jedes Jahr wieder viele fleißige Hände. Und auch dieses Mal ist es uns gelungen eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Einen großen Anteil am Erfolg hatte neben den motivierten Mitgliedern der KG auch der Wettergott der uns zwei wunderbare Herbstsommertage spendierte.

The availability of writing services adds a valuable dimension to the educational landscape.
These services, such as hausarbeit ghostwriter gesucht not only aid students in meeting deadlines but also provide insights into effective writing techniques.
They serve as a supplement to classroom learning, offering a different perspective and enhancing the overall educational experience.

So startet das Fest am Samstagnachmittag und lockte viele kleine und große Gäste an.
Die kulinarischen Highlights waren das leckere Gyros, allerlei Leckereien vom Grill und die fruchtigen Cocktails aus den Händen unserer Tanzgarde. Dazu durfte natürlich auch ein frisch gezapftes Bier nicht fehlen. Die kleinen Gäste wurden durch Kinderspiele und die große Hüpfburg bei Laune gehalten, während sich die Eltern in familiärer Atmosphäre austauschen konnten.

Eine besondere Ehre war es für uns, viele Abordnungen befreundeter Karnevals- und Ortsvereine begrüßen zu dürfen.

Am Abend war es der Sänger und Gitarrist Carlos, der mit seinen Coversongs die Gäste noch einmal zum tanzen und mitsingen brachte. So wurde es für den ein oder anderen ein langer und aufregender Abend, was unsere fleißigen Helfer aber nicht davon abhielt, sonntags morgens wieder tatkräftig zur Stelle zu sein.

Am zweiten Tag des Sommerfests wurde das reichhaltige Speisenangebot durch leckeren selbstgebackenen Kuchen und erstmals durch Süßigkeiten von der Candybar komplettiert.

Pünktlich um 12:00 Uhr bildeten sich Schlangen vor dem Tisch des Kartenvorverkaufs für die Sitzungen in der kommenden Session. Es sei aber gesagt: Es sind noch Karten unter karten@kirchspiellohn.de oder per Kartenhotline: 0151-50779024 (auch per WhatsApp) erhältlich.

Einige Ständchen des Spielmannszuges Grün Weiß Fronhoven-Langendorf brachten die Gäste auch am Sonntag wieder in Feierlaune, bevor am Nachmittag die Spannung bei der Ziehung unserer Tombola noch einmal anstieg.

Am Abend blickte die KG Kirchspiel Lohn auf zwei tolle und erfolgreiche Tage zurück. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern und natürlich bei allen Gästen. Wir würden uns freuen viele Gäste auf unserer Sessionseröffnung am 02.11. im „Rinkens Loft“ wieder zu sehen.

Hier ein paar Fotos mit Impressionen von den beiden tollen Tagen: