Session 2020 / 2021

Geordnet nach Kategorie

 

Spendenübergabe der Sparkasse anlässlich 4×11 Jahre KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V.

Am 25.03.2021 erfreute sich die KG über eine Spende der Sparkasse, vertreten durch den Geschäftsstellenleiter der Filiale Dürwiß, Stephan Theißen. Anlässlich unseres eigentlich stattfindenden Jubiläums über 4×11 Jahre KG Kirchspiel Lohn überreichte er unserem 1. Vorsitzenden einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000€!

„Wir sind froh über eine solch überragende Unterstützung der Sparkasse auch in Zeiten, wo keinerlei Veranstaltungen stattfinden können. In der kommenden Session werden wir unser Jubiläum mit Sicherheit gebührend nachholen“

Nochmals vielen Dank im Namen der gesamten KG!

Ja, ja , ja wir sin immer noch da da da…

Getreu dem Motto von Kasalla:“ja, ja , ja wir sin immer noch da da da …“ lassen die Kirchspielströpp grüssen.
Wir sind immer noch da und auch wenn Karneval dieses Jahr bei bisschen leiser war warten die Kinder der KG gespannt darauf ab wann wieder trainiert werden darf um im nächsten Jahr zu zeigen was Sie können.

Die ein oder andere Uniform passt nicht mehr aber dennoch war es toll sie zumindest einmal in dieser Session aus dem Schrank zu holen und anzuziehen für ein nettes Bild.

Die Kirchspiels Kinder sind im Karneval „ nit Alleen, stonn zusammen und sind Fründe für‘t levve“.

Passt auf euch auf und bleibt alle gesund, auf dass wir es in der nächsten Session krachen lassen können

Ein käftiges Kirchspell Alaaf !!!

Eure Kinder- und Jugendabteilung der KG Kirchspiel Lohn e.V.

 

Vielen Dank an Bohei für die Musik

Zesammehalde, zesammestonn! Alles widd jood on wiggere jonn!

Lev Fastelovendsjecke,
 
morgen wäre es soweit gewesen… Wir hätten unseren Jubiläumsempfang 4×11 Jahre KG Kirchspiel Lohn von 1977 e.V. gefeiert. Wie auch bereits viele andere Veranstaltung mussten wir auch das wegen Corona absagen.
 
Da in diesem Jahr auch der Fahnenappell unseres 1. Reservistenkorps ausgefallen ist, haben wir uns heute morgen „coronakonform“ auf den Weg gemacht und die Häuser unseres Präsidenten, Vorsitzenden und Schatzmeister mit der KG-Fahne geschmückt.
Wir würden uns freuen, wenn ihr diesem Beispiel folgt und eure Häuser oder Fenster auch karnevalistisch dekorieren würdet und uns die Bilder über Facebook oder per eMail via kontakt@kgkirchspiel-lohn.de zur Verfügung stellen würdet um diese mit allen Karnevalisten zu teilen.
 
Lasst uns gemeinsam in dieser schwierigen Zeit, getreu dem Motto des Eschweiler Karnevals-Komitee „Zesammehalde, zesammestonn! Alles widd jood on wiggere jonn!“ still feiern und uns auf die nächste, hoffentlich normale Session freuen!
 
Bleibt bitte alle gesund!
Ein stilles 3x Kirchspiel Alaaf!
 

Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 

Liebe Uniformierte, liebe Mitglieder,

ein für uns alle herausforderndes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das mit Ende einer tollen Session und tollen Veranstaltungen in unserem Festzelt begann und mit dem kurz darauf folgenden Lockdown unser Leben vollkommen auf den Kopf stellte.

Keine Treffen mit Freunden, keine Feiern und die Leichtigkeit in unserem normalen Leben war wie weggeblasen! So mussten wir im Sommer auf unser alljährliches und sehr beliebtes Sommerfest verzichten und konnten auch unsere befreundeten KG’s nicht besuchen.

Ein riesen Kompliment an dieser Stelle an unsere Tanzgarde und unsere Jugendabteilung, die zu jeder Zeit das Beste aus dieser Situation gemacht haben und mit Video- und Outdoortraining versucht haben, sich auf die kommende Session, unsere Jubiläumssession 4×11 Jahre, vorzubereiten.

Mittlerweile wissen wir, das die Session 20/21 nicht stattfinden wird und wir somit auch unser Jubiläum erst in der Session 21/22 feiern können. Aber dann richtig…!

Unsere Kinder- und Jugendabteilung hat mittlerweile ein kleines Weihnachtsgeschenk erhalten und wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr hoffentlich bald wieder ein Stück weit Normalität haben werden.

Abschließend möchten wir euch und euren Familien an dieser Stelle noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 wünschen.

Bitte bleibt alle gesund!
Dreimol Kirchspiel Alaaf!

Für den Vorstand der KG
Philipp Rüttgers
(1.Vorstizender)

Sommerfest, Tag des Karnevals und Sessionseröffnung 2020 Update

Liebe Mitglieder und Freunde der KG,

zuerst hoffen wir, dass es euch allen und euren Familien gesundheitlich gut geht?! Wie ihr es sicherlich aus der Tagespresse entnommen habt, wird aktuell viel darüber diskutiert ob, und wenn ja, in welcher Form Karneval unter den gegebenen Umständen stattfinden kann. Neben den an erster Stelle gesundheitlichen Bedenken bereitet auch die finanzielle Seite uns, und auch den meisten anderen Vereinen große Sorgen.

Wir, der Vorstand der KG, hatten uns bereits frühzeitig dazu entschlossen, in der Session 2020/2021 unser eigenes Zelt NICHT aufzubauen. Wir wollten in die Räumlichkeiten der Festhalle Dürwiß, des Rinkens Loft und auf das Hotel Flatten ausweichen, da wir neben dem fehlenden Hygienekonzept für unser Zelt, auch ohne unseren langjährigen Zeltwirt Andreas Schenk hätten auskommen müssen.

Wie geht es weiter?!

Nachdem die KG Narrenzunft Pumpe-Stich Ihre Prinzenkandidatur für die kommende Session zurückgezogen hat, hatten wir am 05.08.2020 eine Arbeitssitzung mit dem Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler, um das weitere Vorgehen in der Session 2020/2021 zu besprechen. Hier wurde einstimmig beschlossen, alle Veranstaltungen in 2020 (Sommerfeste, den Tag des Karnevals und alle Sessionseröffnungen) abzusagen.

Darüber hinaus wurde beschlossen, einen offenen Brief aller Gesellschaften der Stadt Eschweiler an unseren Ministerpräsidenten Herrn Armin Laschet zu schicken und diesen zu einer klaren Stellungnahme aufzufordern, ob und wenn ja, wie Karneval in der kommenden Session stattfinden kann. Sollte Karneval nicht von der Regierung offiziell abgesagt werden, bedeutet dies ein enormes finanzielles Risiko für alle Vereine, da Verträge mit auftretenden Künstlern, Bands etc. bereits vor längerer Zeit abgeschlossen wurden und hier die Frage ist, ob man aus diesen Verträgen ansonsten herauskommt. Auch hier arbeiten wir aktuell an Lösungen und stehen mit den Künstlern und deren Agenturen in engem Austausch.

Wie Ihr auch wisst, konnten wir auf Grund der Abstands- und Hygienevorschriften bis dato kein reguläres Tanztraining für unsere Tänzer/-innen (Jugend und Erwachsene) durchführen. Was für viele, neben der Vorbereitung auf die Session, auch den Verzicht auf Ihr Hobby bedeutet.  

Was passiert im Jahr 2021?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Gibt es für die vorab genannten Veranstaltungsorte Hygienekonzepte, welche für unsere Art der Veranstaltungen passen? Mit wie vielen Besuchern dürfen wir planen? Alles Fragen, welche wir Stand heute nicht final beantworten können. Unser Wille ist nach wie vor, an einem Großteil der Veranstaltungen festzuhalten, um unser schönes Brauchtum Karneval zu pflegen. Es wird anders werden, aber solange es die Chance gibt, werden wir darum kämpfen.

Unser Jubiläum 4×11 Jahre wird auf die Session 2021/2022 verschoben, da wir hier aktuell keine Chance sehen, dies in einem würdigen Rahmen zu feiern! Sollte es zu einer Komplettabsage durch die Regierung kommen, werden wir auch diesen Vorgaben folgen und eventuell eine vereinsinterne Veranstaltung als Alternative planen.

Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir euch zeitnah informieren.

Abschließend würde ich mir wünschen, jegliche Ideen, die Ihr bezüglich der Durchführung von Veranstaltungen habt, an uns weiterzuleiten. Wir sind offen und froh über jede Idee.

Bitte schreibt/sprecht uns an! Bleibt gesund!

Mit karnevalistischen Grüßen und 3x Kirchspiel Alaaf!
Euer Vorstand

Klare Antworten und Vorgaben der Landesregierung NRW gefordert

Mit klaren Worten richtet sich das Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler gegr. 1931 an das Land NRW und Ministerpräsident Armin Laschet. Auch wir, die KG Kirchspiel Lohn 1977 e.V. fordern klare Antworten und Vorgaben, da Veranstaltungen in der kommenden Session mit den aktuell geltenden Vorschriften für die Vereine nicht durchführbar und finanzierbar sind.

Dieses Schreiben wurde einstimmig(!) bei der letzten Arbeitssitzung aller angeschlossenen Vereine der Stadt Eschweiler beschlossen. Hoffen wir, dass es seine Wirkung nicht verfehlt!

Auch in diesen schwierigen und ungewissen Zeiten grüßen wir euch mit einem dreimol Kirchspiel und Eischwiele Alaaf

Komitee-Schreiben-1

Bild 1 von 3